Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen akzeptieren Sie, dass wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern.

Mr. Game&Watch
Das Logo Game&Watch
gameandwatch.ch

Die kultigen Nintendo Handheld-Spiele der 80er Jahre ...!

×

Hinweis

Das Forum ist im Lesemodus. Beiträge können gelesen, aber keine geschrieben werden.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

G&W Literatur 25 Jan 2007 19:36 #705

  • gawaleus
  • gawaleuss Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1593
  • Karma: 40
  • Dank erhalten: 103
Hallo zusammen

Ich möchte auf G&W.ch auch einige Infos über G&W Literatur zu veröffentlichen. Also Bücher, Taschenbücher, Magazine etc. in denen G&W vorkommt.
Einige Bücher und Hefte habe ich schon, es würde mich aber interessieren ob und was Ihr habt(?) ;-) )

Inzwischen habe ich mir das Tachenbuch Watson's 2007 - 2008 Price Guide for Vintage Electronic Games collectors gekauft.

Es gefällt mir sehr gut, weil da sind rund 600 Fotos von elektronischen Games drin mit Herstellername, Typ und
Durchschnittspreisen und Ratings. Die darin aufgeführten Durchschnittspreise sind als 'ungefähr' angegeben ($30 bis $70 zum Beispiel) und decken sich mit denen aus meiner DB wenn man meine Unterteilung in A und B weglässt.

Cool sind auch die Seiten Collectors's Corner (Gruss an Oli :-) ) ) mit ein paar wenigen Fotos von Sammlern und deren Sammlungen.

Nur schade besteht fast die Hälfte(!) vom Buch aus langweiligen gedruckten Excel-Listen mit den Gamenamen. In die Listen kann man seine Games eintragen inkl. Zustand. So quasi als eigenes Nachschlagewerk damit man weiss welche Games man überhaupt hat... Die Nummerierung der Seiten geht bis Seite 54, dann folgen die besagten Listen.

Im Grossen und Ganzen ist das Taschenbuch sehr interessant, vor allem wegen den vielen Fotos, aber nicht sehr informativ (keine Infos über die Games ausser den oben genannten).

Mein persönliches Fazit:
Das TB is sicherlich sehr empfehlenswert für Sammler von Games vieler verschiedener Hersteller, für G&W-Freaks ist es eine interessante Ergänzung. Vier von fünf Sternen.

Link

- Patrick

PS: Ich werde dieses Thema in den öffentlichen Bereich verschieben, so bald ich das OK von Linda habe (ich habe Sie angefragt ob es Ok ist hier im Forum ein paar Scans zu veröffentlichen).
[row]
[col] [row] [col] [/table]

Re: G&W Literatur 25 Jan 2007 20:48 #707

  • fuzzi23
  • fuzzi23s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 188
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 0
Hatte den Link hier auch schonmal gepostet. Sind die Fotos eigentlich in echt auch so "streifig" wie auf der Lulu Seite, wenn man sie dort vergrößert?

Als ich das erste mal auf der Seite war habe ich mich direkt gefragt ob Lulu was mit der Ebay Lulu_007 zu tun hat :-k k

P.S. besonders würde ich mich über die Veröffentlichung der Sammlerseiten des Buches freuen. Da es hier aber um G&W geht glaube ich das dies wohl nicht's wird (Aber es gibt ja noch PN :wink: )

Re: G&W Literatur 25 Jan 2007 23:14 #709

  • collectorscorner
  • collectorscorners Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 253
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 3
Hi Leute!

Als Fuzzi23 vor zwei Wochen den Lulu.com Link gepostet hatte, spielte ich auch mit dem Gedanken, mir dieses Buch zuzulegen. Habe es noch nicht bestellt und finde es super, in diesem Thread noch mehr darüber zu erfahren...

Gawaleus schrieb: Ich möchte auf G&W.ch auch einige Infos über G&W Literatur zu veröffentlichen. Also Bücher, Taschenbücher, Magazine etc. in denen G&W vorkommt.
Einige Bücher und Hefte habe ich schon, es würde mich aber interessieren ob und was Ihr habt(?) ;-) )

Habe erst begonnen mich mit G&W Literatur zu beschäftigen. Besitze im Moment nur das Retrogames 22 Magazin und das Buch "Electronic Plastic".

Gawaleus schrieb: Cool sind auch die Seiten Collectors's Corner (Gruss an Oli :-) ) ) mit ein paar wenigen Fotos von Sammlern und deren Sammlungen.

Höhö :lol: Ein Collectors Corner der berühmte Sammler vorstellt... Interessante Idee ;-) )

Gawaleus schrieb: Mein persönliches Fazit:
Das TB is sicherlich sehr empfehlenswert für Sammler von Games vieler verschiedener Hersteller, für G&W-Freaks ist es eine interessante Ergänzung. Vier von fünf Sternen.

Mhm... :-k mrgreen:

Gawaleus schrieb: PS: Ich werde dieses Thema in den öffentlichen Bereich verschieben, so bald ich das OK von Linda habe (ich habe Sie angefragt ob es Ok ist hier im Forum ein paar Scans zu veröffentlichen).

Linda C. Watson - dieser Name kommt mir irgendwie bekannt vor :-s idea:
@Patrick Darf ich Dir mal einige Interview-Fragen via PN zusenden?

Grüsse

Oli (Collectorscorner)

Re: G&W Literatur 26 Jan 2007 07:25 #710

  • gawaleus
  • gawaleuss Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1593
  • Karma: 40
  • Dank erhalten: 103
Ich hatte mir zuerst überlegt noch ein paar dieser TB als Reserve zu kaufen (falls jemand von Euch Interesse hätte), aber dann wären die Dinger viel teurer geworden (Porto und vor allem Zollkosten :-( ( ).

Ich habe den Link den Oli zuvor gepostet hatte gesucht aber nicht mehr gefunden (Schande über mich)...

@fuzzi23
Es hat nur sehr wenige Fotos von Sammlungen drin, u.A. aber auch von Linda. Ich werde die noch einscannen und hier reinstellen. So lange das hier privat geschieht sollte es schon OK sein denke ich.
Die Fotos sind von der Qualität her leider nicht super toll, aber schon besser als auf lulu.com (eben ohne die Streifen).

Über die Autorin steht leider nicht gross etwas drin, einzig ihre Danksagungen geben einen Hinweis. Da dankt sie Ihren Eltern und ihrem Bruder, ihren Lehrern etc. Der Name Linda C. Watson scheint echt zu sein, also kein Pseudonym.


Ein Interview mit ihr wäre sicher klasse, ich warte mal ob ab sie meine Mail von gestern beantwortet. Sammeln tut sich glaube ich so ziemlich alles...

@Oli
Klar, kannst mir gerne die Interview-Fragen per PN schicken!

- Patrick

Re: G&W Literatur 26 Jan 2007 23:14 #717

  • fuzzi23
  • fuzzi23s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 188
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 0
Danke Patrick für die Bilder!

Also wenn ich sowas sehe, geht mir das Herz auf und die Augen über :shock: Auch wenn man nur bunte Farbtupfer in Vitrinen sieht. Der eine Typ mit dem MB Senso in der Hand ist Jaroo Gielens (oder wie man den genau ausschreibt), das hab ich gleich erkannt. Ist der, der das Electronic Plastic rausgebracht hat. Ich habe mal vor ein paar Jahren im TV nachts eine Dokumentation über (unter anderem) Handhelds gesehen. Da ist der Typ sogar interviewt worden. Wäre vieleicht interessant diesen Film hier im Forum zu präsentieren. Habe ihn auch aufgenommen, das Problem ist nur das ich nicht die Möglichkeiten habe ihn auf den Pc zu übertragen. Muß mal schauen ob ich jemanden finde der die nötigen Tools dafür hat. Leider ist das VHS Tape uralt, und ich weiß nicht ob ich den Film noch retten kann. Dann wäre noch das Problem mit den Rechten. Müßte ich da das ZDF oder wo der lief mal kontakten, und um Genehmigung bitten. Ich könnte aber auch versuchen bei Jaroo Gielens mal nachzufragen. Evtl. hat er ja einen Mitschnitt. Wenn ich Glück habe sogar auf DVD oder auf dem Pc. Ich habe auch noch ein Interessantes Video in dem auch G&W's zu sehen sind (naja, mehr oder weniger). Ist eine Maniac Zeitschriften DVD mit einem Bericht über Spiele Einkauf in Akihabara (Tokio). Müßte ich aber auch wohl erst bei Maniac nachfragen.

Was haltet ihr davon?

Nochwas zu dem Interview mit Linda Watson. Wenn sie kein Interview macht, so würden mich doch die Fragen von Oli interessieren :grin: Wäre nett sie hier im Gossip zu veröffentlichen, oder sie mir per PN zu schicken.

@Patrick: Sind das alle Sammler aus dem Buch? Sind in dem Buch auch alle 8 Tri-screen Games von V-Tech drinne? Wenn ja, könntest Du mir die Fotos mal zeigen, und die Preisangaben sagen?

Ich habe den Link den Oli zuvor gepostet hatte gesucht aber nicht mehr gefunden (Schande über mich)...


Meinst Du den Link zu dem Buch? Der war doch von mir, nicht von Oli?

Also, ich denke wenn wir hier auch mehr Infos reinstellen, oder Themen behandeln die nicht nur G&W sondern auch Handhelds anderer Hersteller betreffen (Buchtips, Videos etc.) wird das Forum in Zukunft auch wachsen. Nicht falsch verstehen. Ich bin ja auch ein riesen G&W Fan, aber eben auch ein absoluter Freak von allem was alte Handhelds angeht (aber was erzähle ich, weiß ja eh schon jeder :mrgreen: ). Außerdem gibt es ja keinen Handheld Sammler der dann nur andere Hersteller sammelt. Somit würde es dem Forum nur guttun. Ich hoffe, das ich nicht eines Tages mal hier verstoßen werde, weil ich so viel von "fremden" Games spreche :oops: Aber da ich zur Zeit wirklich fast Null Kohle zur Verfügung habe bin ich eben mehr auf der Suche nach "fremden" Games, weil die für mich einfach erschwinglicher sind.

Eure Meinung zu alle dem wäre für mich schon interessant.

Gruß

Fuzzi23

P:S: Ich werde mal hier noch ein paar Interessante Buchtips reinstellen. Kann aber auch sein das die sich nicht, oder nicht nur, um G&W drehen. Habe zb zwei Bücher eines Sammlers und Händlers aus Lüneburg/Deutschland. Er will sogar noch mehr davon herausbringen. Das erste nennt sich "100 seltene Mega Drive Module" und das zweite "Vintage Games Nr.1". Seine Page findet ihr unter www.vintage-games.com . Ich weiß das ich hier sogar vom Thema "fremde" Games abkomme, aber es gibt hier ja auch noch Sammler die Konsolen und dergleichen sammeln. Finde diese Bücher deshalb so interessant, weil sie irgendwie Homebrew bzw Underground sind. Bitte nicht missverstehen, werde jetzt nicht anfangen diese Themen hier auszubreiten. Wollte das nur mal so erwähnen.

Re: G&W Literatur 27 Jan 2007 08:21 #719

  • gawaleus
  • gawaleuss Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1593
  • Karma: 40
  • Dank erhalten: 103
Linda hat noch nicht geantwortet oder ich habe ihr Mail versehentlich mit den Spam-Mails gelöscht. Ich schicke ihr nachher nochmals eine E-Mail.

Die 8 Tri-Screen Games sind im Buch nicht drin, oder dann hätte ich die übersehen. Die Fotos der ammlungen sind alle aus dem Buch.

Videos und Filme (Dokus etc.) wären schon klasse, da müssten aber schon die rechtlichen fragen abgeklärt werden (am besten beim Sender).

Ich habe kein Problem mit Themen über nicht G&W Games, wir haben hier im Forum ja extra eine eigene Rubrik dafür ;-) )
Ich selbst bleibe bei den G&W's aber ich finde die anderen auch absolut toll und interessant und habe nix dagegen wenn wir dieses Gebiet ausdehnen.

- Patrick

Re: G&W Literatur 27 Jan 2007 13:59 #722

  • fuzzi23
  • fuzzi23s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 188
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 0

Die Fotos der ammlungen sind alle aus dem Buch.


Ich meinte ob in dem Buch noch mehr Sammler vorgestellt werden, als die von Dir eingescanten Fotos. Hab ich mich wohl wieder ein bissl blöd ausgedrückt, mit dem Begriff "alle" :oops:

Ich werde mal wegen den Rechten nachfragen. Was haltet ihr den von einem Interview mit Jaro Gielens? Wäre sicherlich interessant eine eigene Rubrik mit Interviews von Sammlern zu machen. Diese könnten dann doch hier, wie in dem Buch, mit Fotos vorgestellt werden. Werde ihn fragen, sobald ich das Ok hier bekomme. Man müßte sich auch einigen, ob man immer die gleichen Fragen stellt.

Also, laßt mal hören was ihr davon haltet.

Fuzzi23

Re: G&W Literatur 27 Jan 2007 16:24 #723

  • gawaleus
  • gawaleuss Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1593
  • Karma: 40
  • Dank erhalten: 103
Leider sind das schon alle Sammlungen aus dem Buch. Vielleicht gibt Linda ja später noch eines heraus in dem mehr Sammler und Sammlungen drin sind. :roll:

Einen "Interview-Bereich" fände ich super, die Fragen müssten nicht alle immer die gleichen sein. Es sind ja auch verschiedene Menschen mit verschiedenen Sammlungen.

- Patrick

Re: G&W Literatur 27 Jan 2007 17:16 #724

  • fuzzi23
  • fuzzi23s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 188
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 0
Macht doch bitte mal Vorschläge, was ich ihn fragen soll. Dann guck ich mal was ich noch für Fragen habe. Damit ich ihn mal anmailen kann.

Re: G&W Literatur 27 Jan 2007 22:18 #725

  • fuzzi23
  • fuzzi23s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 188
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 0
Habe Jaro eine Mail geschickt. Mal sehen ob er antwortet.

Hatte ja angekündigt, euch Buchempfehlungen aus der Zeitschrift Maniac zu geben. Außer Electronic Plastic sind soweit keine Bücher darin enthalten, die sich mit "unserem" Thema befassen. Allerdings dürfte ein Buch zumindest die Nintendo Ferrückten unter euch interessieren. Es erzählt die Geschichte Nintendos. Will hier nicht den ganzen Beschreibungstext abschreiben. Nur soviel: Es werden auf knapp 500 Seiten unzählige Fakten und Anekdoten erzählt die einen tiefen Blick hinter die Kulissen des Mega Konzerns und den Werdegang und die Geschäftsstrukturen geben.

Es heißt "Game Over" und ist von David Sheff.

Die Maniac ist schon etwas älter, deshalb steht der Preis dort noch in DM. Es hat 45DM gekostet. Es soll auch eine Deutschsprachige Version geben, die allerdings schon damals vergriffen war. Ich kann deshalb über die Verfügbarkeit des Buches nix sagen.

Ich erwähne jetzt erstmal nicht die anderen Bücher. Wenn ihr noch interesse an anderer Videospielliteratur habt (es gibt ja nicht gerade viel davon) dann sagt bescheid, und ich werde auch die anderen Bücher kurz vorstellen.

Re: G&W Literatur 28 Jan 2007 18:38 #731

  • gawaleus
  • gawaleuss Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1593
  • Karma: 40
  • Dank erhalten: 103
Ich denke ich werde die Rubrik "Literatur" möglichst bald online stellen. Dann seht Ihr welche Bücher und Hefte ich bereits habe in denen G&W vorkommt. So könnten wir nach und nach die Liste ergänzen und ausbauen, was meint Ihr?
Ich hoffe, dass ich die kommende Woche dazu kommen werde die ersten Infos online zu schalten :wink:

- Patrick

Re: G&W Literatur 28 Jan 2007 18:42 #732

  • collectorscorner
  • collectorscorners Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 253
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 3
Hallo Patrick

Finde ich super! Ich habe Dir soeben die Fragen für Linda C. Watson per E-Mail zugesendet.

Grüsse

Oli (Collectorscorner)

Re: G&W Literatur 28 Jan 2007 21:32 #735

  • fuzzi23
  • fuzzi23s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 188
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 0
Schade, mir schickt keiner Interview Fragen :cry:

Re: G&W Literatur 29 Jan 2007 08:51 #738

  • gawaleus
  • gawaleuss Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1593
  • Karma: 40
  • Dank erhalten: 103

fuzzi23 schrieb: Schade, mir schickt keiner Interview Fragen :cry:


Nur etwas Geduld... :grin: :grin: :grin:

Ich denke es wäre sinnvoll wenn wird die Fragen sammeln. Dann können wir komplette Interviews zusammenstellen.

Ich denke wir können viele Fragen für mehrere Interviews verwenden, einige sind natürlich auf die interviewte Person bezogen.

- Patrick

Re: G&W Literatur 31 Jan 2007 09:39 #743

  • gawaleus
  • gawaleuss Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1593
  • Karma: 40
  • Dank erhalten: 103
Gute Nachricht: Linda hat geantwortet. Sie wäre gerne bereit ein Interview zu geben :bounce:

Sie hat auch geschrieben, ob ich ihr ein Interview geben würde das sie dann in der nächsten Ausgabe von ihrem Buch im Collector's corner publizieren würde. Da habe ich natürlich zugesagt ;-) )

- Patrick

Re: G&W Literatur 31 Jan 2007 12:29 #745

  • collectorscorner
  • collectorscorners Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 253
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 3
"Juchuiii"!!! :bounce: Was für eine Ehre... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich werde die Verbesserungen heute Abend noch vornehmen und versuchen, auch die Frage von Fuzzi auf English zu übersetzen. Ist das zeitlich OK für Dich Patrick?

Grüsse

Oli (Collectorscorner)

Re: G&W Literatur 31 Jan 2007 13:35 #747

  • gawaleus
  • gawaleuss Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1593
  • Karma: 40
  • Dank erhalten: 103
Ja klar! Es eilt ja nicht von heute auf morgen. Besser wir bereiten das Interview sehr gut vor und dann haben wir topp Infos. Das ist besser als voreilig etwas zusammenzubasteln.

Ich find's super dass es mit Linda klappt!

- Patrick

Re: G&W Literatur 02 Feb 2007 20:39 #774

  • gawaleus
  • gawaleuss Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1593
  • Karma: 40
  • Dank erhalten: 103
So, die versprochenen Infos über die Literatur sind online.

Klick hier

Viel Spass!

- Patrick

Re: G&W Literatur 03 Feb 2007 01:53 #777

  • collectorscorner
  • collectorscorners Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 253
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 3

fuzzi23 schrieb: Sorry :oops:
Hi Oli

Schau deine PN Bitte


Ja, Stephan - hab Sie gesehen... aber bitte nicht deswegen hier reinposten, da dies nichts mit diesem Thema zu tun hat. [-X X

@Patrick: Super Infos =D> > Vielen Dank.

Info: Leider kann ich das Bild der Bücher/Magazine etc. mit Firefox nicht öffnen, mit IE klappt es...
Edit 03.02.07: Jetzt gehts auch mit FF - vielen Dank für die Anpassung.

Grüsse

Oli (Collectorscorner)
  • Seite:
  • 1