Mr. Game&Watch
Weitersagen auf DeliciousWeitersagen auf FacebookWeitersagen auf Google PlusWeitersagen auf TwitterWeitersagen auf LinkedIn
Das Logo Game&Watch
gameandwatch.ch

Die kultigen Nintendo Handheld-Spiele der 80er Jahre ...!

J.i21 FAQ
von MikeDotBe
(überarbeitet von Gawaleus)

Willkommen beim J.i21 FAQ!



F. Was bedeutet J.i21?
A. "Jeux et Images du 21e siècle". Das heisst übersetzt in etwa: Spiele und Bilder aus dem 21. Jahrhundert.


F. Was ist der Unterschied zwischen J.i21 und Nintendo?
A. Nintendo Co. Japan ist die ursprüngliche Firma. Die Games wurden weltweit durch Distributoren in die verschiedenen Länder importiert (z.B. durch Nintendo of America in den USA). J.i21 war der Distributor für Frankreich.

Ihre Adresse lautete:
JI21 Jeux et Images du 21é siecle
45, Rue Croulebarbe
75013 PARIS
Aber es hat keinen Zweck denen zu schreiben, denn die Firma gibt es nicht mehr.


F. Gibt es Unterschiede zwischen den J.i21 Spielen und den anderen von Nintendo?
A. Ja und nein. Das erste was auffällt, ist die Verpackung. Sie trägt ein grosses J.i21 Logo auf der linken Vorderseite und die Anleitungen waren in Französisch (in Frankreich ist es Gesetz, dass jeder verkaufte Artikel in der Landessprache sein muss). Auf der Rückseite der Box waren zwei bis sechs Games abgebildet, jedes mit dem J.i21 Logo.
Bei den Spielen selbst gabe es einige, deren Tastenfunktionen auf französisch angeschrieben waren. Es existieren auch ganz wenige Games, die mit dem J.i21 Logo bedruckt sind. Das G&W Logo befindet sich bei diesen Spielen auf der rechten Seite anstatt auf der linken. Der Popeye J.i21 war das erste Werbegame. Es diente als Demo-Artikel um anderen Firmen aufzuzeigen, wie sie mit den Spielen werben konnten. Mehr dazu in unserer FAQ über die Promo Game&Watch.

Hier ein J.i21 Popeye mit dem J.i21 Logo und französischer Beschriftung:


Game&Watch Spiele aus Frankreich hatten auch einen silberfarbenen Aufkleber auf der Rückseite auf dem die Modellnummer, Copyright-Informationen etc. aufgedruckt waren. Der Sticker war an der Stelle angebracht, an der bei den Standardversionen die technischen Informationen ins Gehäuse gedruckt waren. Ob alle Games aus Frankreich einen solchen Aufkleber hatten ist nicht bekannt. Es wurden viele Games ohne ihn gesehen, aber es kann auch sein, dass sich der Sticker mit der Zeit löste und abfiel.

Hier ein Turtle Bridge mit dem Sticker:




F. Wie viele verschiedene Games wurden als J.i21 herausgegeben?
A. Insgesamt sind 24 Spiele bekannt.


F. Welche sind das und von welcher Serie?
A.
- Game & Watch Or (G&W Gold) : 3 Spiele
- Game & Watch grand écran (Wide Screen) : 9 Spiele (alle ausser Egg)
- Game & Watch écran double (Multi Screen) : 9 Spiele (von OP-51 bis PB-59)
- Game&Watch New Wide Screen : 3 Spiele (DJ-101, ML-102 und NH-103)

Und hier sind sie:

ManholeManholeHelmetHelmetLionLionParachuteParachuteOctopusOctopusPopeyePopeyeChefChef Mickey MouseMickey Mouse FireFire Turtle BridgeTurtle Bridge Fire AttackFire Attack Snoopy TennisSnoopy Tennis Oil PanicOil Panic Donkey KongDonkey Kong Mickey & DonaldMickey & Donald Green HouseGreen House Donkey Kong IIDonkey Kong II
Mario Bros.Maro Bros. Rain ShowerRain Shower Life BoatLife Boat
PinballPinball Donkey Kong Jr.Donkey Kong Jr. Mario's Cement FactoryMario's Cement Factory ManholeManhole

F. Ich habe einen 'Fort apache' gesehen, anstatt 'Fire attack'. Ist das ein anderes Game?
A. Bei einigen Spielen wurde der Name ins Französische übersetzt:

- Manhole: Petit Pont
- Helmet: Casque
- Octopus: Octopus (wobei Vidéopoche es mit "Pieuvre" übersetzte)
- Fire: Au Feu
- Fire Attack: Fort Apache (keine wirkliche Übersetzung, eher ein Bezug zu Actionfilmen)
- Turtle Bridge: Le pont des tortues


F. Gibt es besonders seltene J.i21 Spiele?
A. Ja. Drei der top seltensten sind der Popeye (siehe Foto oben), Rain Shower und Life Boat. Über Rain Shower und Life Boat gab es lange Zeit nur Gerüchte, ob die Spiele auch wirklich als J.i21 existieren.
Bis sie dann eines Tages auftauchten:
J.i21 RainshowerJ.i21 Rainshower









Das Game Life Boat TC-58 wurde im Janaur 2011 entdeckt!


J.i21 Life BoatJ.i21 Life BoatJ.i21 Life BoatJ.i21 Life BoatJ.i21 Life BoatJ.i21 Life Boat
J.i21 Life BoatJ.i21 Life BoatJ.i21 Life BoatJ.i21 Life BoatJ.i21 Life BoatJ.i21 Life Boat



Ein Pinball PB-59 ist auch sehr selten, ich sehe den jedenfalls fast nie auf eBay. Auch die Spiele Manhole (MH-06), Lion (LN-08), Mario's Cement Factory (ML-102) und Manhole (NH-103) sind kaum auf eBay zu sehen.


Am meisten taucht das Game Fire Attack ID-29 auf. Ich habe über acht davon gesehen und besitze deren drei. Parachute und Snoopy sind auch nicht so selten anzutreffen.

Update September 2011:
Vom J.i21 Donkey Kong DK-52 gibt es zwei verschiedenen Versionen der Boxen:
J.i21 Donkey Kong DK-52J.i21 Donkey Kong DK-52J.i21 Donkey Kong DK-52J.i21 Donkey Kong DK-52J.i21 Donkey Kong DK-52J.i21 Donkey Kong DK-52J.i21 Donkey Kong DK-52



Danke an Mitglied fredolococo für die Bilder vom J.i21 Donkey Kong, J.i21 Life Boat und J.i21 Rain Shower.