Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen akzeptieren Sie, dass wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern.

Mr. Game&Watch
Das Logo Game&Watch
gameandwatch.ch

Die kultigen Nintendo Handheld-Spiele der 80er Jahre ...!

×

Hinweis

Das Forum ist im Lesemodus. Beiträge können gelesen, aber keine geschrieben werden.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Game & Watch Tetris (Jr.)?

Game & Watch Tetris (Jr.)? 10 Jan 2007 20:11 #601

  • collectorscorner
  • collectorscorners Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 253
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 3
[size=150:39wxaqsl]Hier können wir über das berühmt-berüchtigte G&W Tetris (Jr.) diskutieren:[/size]

Auszug aus Thread "G&W Diskussionen/Wie komplett soll die Sammlung sein":

Collectorscorner schrieb: Hallo Fuzzi!

Unten stehend meine Antworten:

fuzzi23 schrieb: Auf einer anderen Seite ist die Rede davon, das es auch noch ein "verschollenes" Tetris von Game&Watch geben soll. Allerdings finde ich die Seite nicht mehr. Hier aber eine Seite, mit einer Liste aller G&W's wo dieses Spiel auch vorkommt. Interessant ist die Seite im übrigen sowieso. http://nfreaks.de/Artikel.php?id=4 Lesen lohnt sich.

Ja, das verschollene Game "Tetris" für die G&W Serie...
Es wird gemunkelt, dass "Tetris" das letzte G&W Spiel der Multiscreen Serie sein sollte. Nintendo entschied sich (leider) dagegen, weil man sich auf den Verkauf des "Game Boy" konzentrieren wollte. Um die Verkaufszahlen des GB zu erhöhen, suchte man nach einem "erfolgreichen" Spiel und entschied sich somit für Tetris (welches ürsprünglich für Game&Watch gedacht war). Die ersten Editionen des Game Boy enthielten dieses Spiel im Verkaufspaket. Ein bereits "bekanntes" Spiel hätte den Verkaufserfolg des Game Boy sicherlich stark gemindert. Nichts genaueres über das ürsprünglich geplante G&W Layout ist bekannt und weder Fotos noch das Spiel sind bis jetzt jemals aufgetaucht. Man kann annehmen, dass das Gameplay ähnlich wie das Spiel aus der Miniclassic Version hätte sein sollen.


Auszug aus Thread "Schatzkiste/Retro Magazin Issue 22 Retrogames":

Collectorscorner schrieb:

fuzzi23 schrieb: Da steht auch das einem dieser mysteriösen Jr. Tetris G&W's die Flucht aus dem Nintendo HQ gelungen sei. Hoffentlich sucht es auf seiner Flucht bei mir mal Unterschlupf :mrgreen:


Ehm, bin auch kein English Profi, aber stand da nicht frei übersetzt (auf Seite 18 )?:
"Im Moment trägt dieser Verkauf (YM-901 für $ 2000) den Preisrekord - zumindest bis nicht eine Kopie des Game & Watch Tetris Jr. Spiels aus dem Hauptsitz von Nintendo ausbricht."

:arrow: Dass jedoch ein Exemplar rausgegangen ist bzw. überhaupt existiert, ist damit aber nicht bewiesen...
Siehe auch den kleinen Hinweis auf der "G&W Directory" Seite - unter der Nr. 63 (sollte eigendlich Nr. 64 lauten...)


Und nun der "Shock des Jahres... ":eek2:

Diese Bilder habe ich im Internet gefunden:

[url=http://imageshack.us:39wxaqsl]
[/url]

[url=http://imageshack.us:39wxaqsl]
[/url]

Sollten jedoch gem. Nachforschungen (zuverlässige/gute Quellen) ein Fake sein... oder was meint Ihr...?


Grüsse

Oli (Collectorscorner)

Re: Game & Watch Tetris (Jr.)? 10 Jan 2007 22:23 #604

  • undead
  • undeads Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 293
  • Karma: 10
  • Dank erhalten: 18
also ich halte es für einen gutgemachten Fake, den man schaue nur mal das Display, sieht fast genauso wie beim Game Boy aus^^

naja wäre aber zu geil, wenn es diesen G&W wirklich als Prototyp im Nintendo HQ steht(wie sovieles andere auch *sabber*(sry ich denke gerade an die Unreleasten Virtual Boy games :mrgreen: )

Re: Game & Watch Tetris (Jr.)? 11 Jan 2007 00:13 #605

  • fuzzi23
  • fuzzi23s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 188
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 0
Tja, ist ja wie immer. Alle werden jetzt schreien "Fake"! Bei den heutigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung, die auch noch fast jedem zur verfügung stehen.

Aaaaaber...

Erstens gebe ich Undead mit dem Display recht. Zweitens denke ich das Nintendo sicher kein schwarz weißes Logo auf dem Deckel gewählt hätte, und schonmal gar nicht dieses. Zu Zeiten als die Hardware noch nicht so tolle Grafik realisieren konnte hat man immer die Coverbilder und Logos besonders fantastisch dargestellt. Warum sollte man ausgerechnet hier eine Ausnahme gemacht haben? Und dann noch das Logo im aufgeklappten Zustand. Dasselbe. Nintendo hätte mit Sicherheit ein schöneres und vor allem Farbigeres Logo genommen. Hinzukommt, das es dort total eingequetscht ist. Das sieht mir schon mal am unechtesten aus. Niemand bei Nintendo würde so ein Logo in dieser art und weise dort darstellen, und dann auch noch hineinquetschen. Zumal die letzten Multi Screen Grafiken auch immer kleiner wurden. Und ein rotes Case...Keine Ahnung ob sowas real sein könnte :mrgreen:

Als letztes bleibt noch die Frage, ob man auf so ein Teil wirklich "Prototype" schreiben würde? Wenn dem so ist, wirft sich wieder die Frage auf, ob dann an so einem Prototype so viele Leute zocken dürfen, das dieser Schriftzug abgenutzt wird.


Aber interessant ist das Foto auf alle Fälle, und wer weiß ob es nicht doch real ist :wink:

Re: Game & Watch Tetris (Jr.)? 11 Jan 2007 00:37 #606

  • fuzzi23
  • fuzzi23s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 188
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 0
Sorry Admin für den Doppelpost, ...aber

Und das Nintendo Logo fehlt unter dem G&W Logo? [-X X

Re: Game & Watch Tetris (Jr.)? 11 Jan 2007 06:53 #607

  • gawaleus
  • gawaleuss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1593
  • Karma: 40
  • Dank erhalten: 103

fuzzi23 schrieb: Sorry Admin für den Doppelpost,

Kein Problem! ;-) )

Ich denke auch, dass es ein Fake ist. Vor allem wegen den fehlenden Farben wie Fuzzi23 schon erwähnt hat.

Warum sollte Nintendo plötzlich von den farbigen Logos und den Farben im und rund um die Displays weggehen?

Doch einen Einwand habe ich:
Weil es sich ja angeblich um einen Prototyp handeln soll, könnte dies die fehlenden Farben erklären. Falls Nintendo überhaupt jemals G&W-Prototypen hergestellt hat, wurde bei denen wahrscheinlich der Schwerpunkt auf das Gameplay und auf die Funktionalität gelegt und nicht auf das Design.

Da muss man sich aber auch fragen: Warum hat Nintendo nur beim Tetris einen Prototypen hergestellt und nicht auch von anderen Games? Denn wenn es von anderen Games Prototypen gegeben hätte, wäre bestimmt der eine oder andere mal aufgetaucht.

@Fuzzi23
Warum hast Du Zweifel an der roten Farbe vom Case? Der Panorama Mario Bomb's Away ist auch rot, dito der Black Jack, Safe Buster... Deshalb?


Ein weiterer Punkt der mich stutzig macht:

Die Controller! Wozu der Button rechts? Ich habe schon ewig lange nicht mehr Tetris gespielt, aber so weit ich mich erinnern kann muss man ja 'nur' die fallenden Klötzchen drehen und von links nach rechts bewegen plus können sie nach unten bewegt werden. Da macht der Kreuz-Controller UND der Button keinen Sinn, oder?

Da müssten eher zwei Controller sein wie beim Multi Screen Mario Bros. Auf der linken Seite der rechts/links -Controller, auf der rechten Seite der nach oben/unten -Controller (oben = drehen, unten = Klötzchen schneller nach unten befördern).

Aber vielleicht sollte ich wieder einmal Tetris spielen :sound:

Und noch ein Punkt der etwas merkwürdig ist (dann habe ich aber mein Pulver langsam verschossen :-)
Seht Euch das Multi Screen -Logo vom Tetris an und vergleicht es mit den unteren hier. Wäre das Logo Multi Screen vom Tetris die logische Folge nach Zelda...?




- Patrick

Re: Game & Watch Tetris (Jr.)? 11 Jan 2007 14:00 #608

  • undead
  • undeads Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 293
  • Karma: 10
  • Dank erhalten: 18
ähm, war den der Tetris G&W nicht zwischendrin geplant? Wer sagt den, das der Tetris G&W der allerletzte nach Zelda gekommen wäre? :roll:

Naja mal kann sehr viel spekulieren, eher findet man diesen G&W Fire mit verdrehtem Display :lol:
und das ist für mich ein Prototyp der auch Existiert :wink:

Naja aber man glaubt garnich wieviel Prototypen Nintendo schon irgendwo verstauben lässt :cry:

ich wette mit euch, das es sauviele "Ideen" für verschiedene G&W gab, die aber entweder total verändert wurden, oder nie umgesetzt wurden, also G&W die wirklich nur als Idee existieren

Re: Game & Watch Tetris (Jr.)? 11 Jan 2007 14:43 #609

  • gawaleus
  • gawaleuss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1593
  • Karma: 40
  • Dank erhalten: 103

Undead schrieb: ähm, war den der Tetris G&W nicht zwischendrin geplant? Wer sagt den, das der Tetris G&W der allerletzte nach Zelda gekommen wäre? :roll:

Weil nach dem letzten G&W andere Konsolen von Nintendo folgten (Game Boy und Co.) und Nintendo diese Nachfolger (wo auch ein Tetris mit dabei war) nicht mit einem Tetris-G&W konkurrenzieren wollte.

Aber ich weiss nicht in wie weit das stimmt, könnte auch aus der Gerüchteküche kommen...

Darüber hat Collectorscorner auch schon berichtet:

Collectorscorner schrieb: Ja, das verschollene Game "Tetris" für die G&W Serie...
Es wird gemunkelt, dass "Tetris" das letzte G&W Spiel der Multiscreen Serie sein sollte. Nintendo entschied sich (leider) dagegen, weil man sich auf den Verkauf des "Game Boy" konzentrieren wollte. Um die Verkaufszahlen des GB zu erhöhen, suchte man nach einem "erfolgreichen" Spiel und entschied sich somit für Tetris (welches ürsprünglich für Game&Watch gedacht war). Die ersten Editionen des Game Boy enthielten dieses Spiel im Verkaufspaket. Ein bereits "bekanntes" Spiel hätte den Verkaufserfolg des Game Boy sicherlich stark gemindert. Nichts genaueres über das ürsprünglich geplante G&W Layout ist bekannt und weder Fotos noch das Spiel sind bis jetzt jemals aufgetaucht. Man kann annehmen, dass das Gameplay ähnlich wie das Spiel aus der Miniclassic Version hätte sein sollen.




- Patrick

Re: Game & Watch Tetris (Jr.)? 11 Jan 2007 21:14 #616

  • fuzzi23
  • fuzzi23s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 188
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 0

Doch einen Einwand habe ich:
Weil es sich ja angeblich um einen Prototyp handeln soll, könnte dies die fehlenden Farben erklären.


Ich meinte ja, das wieder jeder direkt sagt das es ein Fake sein muß. Eigentlich schade, denn es könnte ja auch echt sein. @Oli:Darf man fragen wo Du genau das Bild gefunden hast? Hat der Autor behauptet es sei echt?

Denn wenn es von anderen Games Prototypen gegeben hätte, wäre bestimmt der eine oder andere mal aufgetaucht.


Ich weiß nicht ob ich dem zustimmen kann. Nintendo ist ja bekannt für ihre sehr eigene Firmenpolitik. Beispiele wären, Das Festhalten an Modulen, beim N64. Oder das Nintendo extra nur denen Firmen, die von Nintendo ausgewählt werden, die Erlaubniss erteilt Spiele für ihre Konsolen zu entwickeln. Nicht wie Beispielsweise Sony, wo dann auch eine Menge an Schrottspielen herauskommen. Oder aber neue Wege zu gehen, wie beim DS oder dem Wii Controller. Was ich hier erzähle hat damit ja im Grunde nix zu tun. Ich wollte damit nur mal hervorheben, wie eigen Nintendo in solchen Sachen ist. Ich würde denen schon zutrauen die tollsten Sachen über Jahre geheimzuhalten. Auch wenn diese schon lange nicht mehr von Kommerziellen Interesse sind.

@Fuzzi23
Warum hast Du Zweifel an der roten Farbe vom Case? Der Panorama Mario Bomb's Away ist auch rot, dito der Black Jack, Safe Buster... Deshalb?


Mickey & Donald auch. Ja, ich denke rote gab es schon zu oft. Bei sowas hätten die bestimmt mal
eine ganz andere Richtung eingeschlagen. Vor allem weil es ja der definitiv letzte gewesen wäre.

Ein weiterer Punkt der mich stutzig macht:

Die Controller! Wozu der Button rechts? Ich habe schon ewig lange nicht mehr Tetris gespielt, aber so weit ich mich erinnern kann muss man ja 'nur' die fallenden Klötzchen drehen und von links nach rechts bewegen plus können sie nach unten bewegt werden. Da macht der Kreuz-Controller UND der Button keinen Sinn, oder?

Da müssten eher zwei Controller sein wie beim Multi Screen Mario Bros. Auf der linken Seite der rechts/links -Controller, auf der rechten Seite der nach oben/unten -Controller (oben = drehen, unten = Klötzchen schneller nach unten befördern).


Kann man auch geteilter Meinung sein. Eigentlich hast Du mit "Deiner" Lösung des Controller Problems die bessere Lösung vorgeschlagen. Kann aber auch sein das das Steuerkreuz für rechts/links schieben der Klötzchen (und runter für schnelle Beförderung nach unten) und der Button rechts für das drehen der Klötzchen bestimmt ist. Dann würde die Steuerkreuzfunktion "oben" tot sein. Hmm dann hätte man auch die Drehfunktion ins Steuerkreuz "oben" verlegen können. Also eine tote Buttonfunktion, oder nur ein Steuerkreuz für alles wäre irgendwie blöd. Ich glaube ich muß Dir doch zustimmen. Dies ist wirklich ein Indiez für eine Fälschung.

Und noch ein Punkt der etwas merkwürdig ist (dann habe ich aber mein Pulver langsam verschossen ):
Seht Euch das Multi Screen -Logo vom Tetris an und vergleicht es mit den unteren hier. Wäre das Logo Multi Screen vom Tetris die logische Folge nach Zelda...?


Das versteh ich nicht ganz. Meinst Du weil der Strich rechts und links neben dem Logo bei den letzten Multiscreens nicht mehr vorhanden war, oder wie? Sonst fällt mir nichts auf.

Re: Game & Watch Tetris (Jr.)? 12 Jan 2007 01:07 #618

  • fuzzi23
  • fuzzi23s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 188
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 0
Oha, ich sehe grade Bombsweeper hat auch nur eine Taste...Das Steuerkreuz :oops:

Re: Game & Watch Tetris (Jr.)? 12 Jan 2007 10:45 #620

  • gawaleus
  • gawaleuss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1593
  • Karma: 40
  • Dank erhalten: 103

fuzzi23 schrieb: Das versteh ich nicht ganz. Meinst Du weil der Strich rechts und links neben dem Logo bei den letzten Multiscreens nicht mehr vorhanden war, oder wie?


Genau das meine ich. So wie es aussieht hat Nintendo das Multi Screen Logo geändert, also die Striche weggelassen. Warum sollten sie wieder zurück zum 'alten' Logo gehen? Wenn eine Firma ein Logo ändert, wird das vorherige i.d.R. nicht mehr verwendet, ausser die Sache ging gründlich in die Hose.

Und da kommen wir zu den zwei Ausnahmen: Pinball und Black Jack. Gucken wir uns die genauer an:

Die kamen nacheinander heraus und hatten ein anderes MS-Logo. Ich glaube, die beiden Games waren Ausrutscher seitens Nintendo (sorry an alle PB und BJ Fans! :-) ) ). Diese beiden Games waren Kopien von bereits existierenden Games, im Gegensatz zu den anderen MS-Games, denn die waren Eigenerfindungen (oder irre ich mich da?). Gut möglich dass Nintendo deshalb für PB und BJ auch ein anderes MS-Logo gewählt hat, dann aber wieder zurück zu den 'eigenen' Games ging und somit auch wieder das 'richtige' MS-Logo verwendete. Dieses 'renovierten sie dann für Gold Cliff und Zelda, also müsste es ja eigentlich auf für Tetris gelten.

Aber das ist nur so eine Theorie/Vermutung von mir, Beweise habe ich keine. Zu 99% glaube ich dass das Tetris ein Fake ist, 1% könnte echt sein ;-) )

- Patrick

Re: Game & Watch Tetris (Jr.)? 12 Jan 2007 13:38 #621

  • collectorscorner
  • collectorscorners Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 253
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 3
Hi Leute und sorry für meine verspätete Antwort.

Nun zu Euren Antworten: Da ich eigendlich jedem zustimmen kann, will nicht nochmals alles wiederholen.

Aber einige kleine Sachen sind mir aufgefallen:

Wenn ich eine Firma wäre, die üblicherweise Prototypen herstellt, würde ich nicht noch zusätzlich das ganze "Design" in diese Prototypen einfügen (in erster Linie sollte es ja um das Gameplay gehen...)
Meine persönliche Vorstellung eines Nintendo Prototypen ist ein "Standardcase" ohne Bilder und ohne Logos des Spieles (also frei nach dem Motto "nur das Innere zählt"). Eventuell das Case sogar von Hand angeschrieben, damit man es nicht verwechselt.

Dass uns Nintendo extrem viele "Prototypen" bzw. unverwirklichte Projekte vorenthalten hat, glaube ich auch. Ich habe mal iergendwo gelesen, dass Nintendo verschiedene Spieledesigner/-erfinder beauftragte G&W Spiele zu erfinden (ich glaube es ging um die erste "Silver Serie" bzw. um das Spiel "Ball"). Soweit ich mich erinnern mag, gewann schlussendlich nur das beste Projekt.... So von wegen "Nintendo-Philosophie". Was geschah nun mit dem Rest #-o

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wieso sollte (auch bei einem Test-Game) der "Kreuz-Button" schwarz und dafür der rechte Button rot sein? Das scheint mir zu Gameboy-Lastig zu sein!

Edit: 13.01.07: Guckt Euch mal dieses Bild unten an, die Displays des G&W sehen schon sehr ähnlich gegenüber diesem GB Spiel aus (Quelle: Wikipedia):

[url=http://imageshack.us:1n9lvlq3]
[/url]


Zudem sollten ja auch noch Prototypen der anderen G&W Spielen herumschwirren - wieso taucht nun gerade das "seltenste" Spiel auf und habt Ihr schon mal andere Prototypen von G&W gesehen?
(Das umgekehrte "Fire" war zwar ein Fehler, ich würde es aber nicht Prototyp nennen. Das Spiel war sowieso geplant und funktionierte auch von rechts nach links - also wieso wegen dieser "bagatelle" unnötig Games wegschmeissen?)

@Admin - Sehr interessant, Deine Info mit den MS Logos, vielen Dank! Falls dieses "Ding" wirklich echt wäre, könnte ich mir das "alte" Logo nur damit erklären, dass Nintendo die "Prototype-Cases" im Voraus produzierte.

Edit: 13.01.07:
@Fuzzi23 - Habe die Bilder auf dieser "französischen" Homepage gefunden: Link hardware.fr . Frei übersetzt wusste die Person, welche die Bilder gepostet hat nicht, dass überhaupt solch ein ein Spiel existiert... Viele Leute (in diesem und auch anderen Foren) behaupten es handle sich um ein Fake und niemand glaubt es sei echt. Der User, welcher dieses Thema eröffnet hat, hat sich nach mehrmaligen Anfragen bezüglich dem Ursprung der Bilder nie mehr gemeldet (Oct 05).

@Admin Teil 2 - Wieso kann ich keinen URL-Link für die Wikipedia HP einrichten?
Edit: 13.01.07: Habe eine andere Lösung gefunden ;-) )

Beste Grüsse

Oli (Collectorscorner)

Re: Game & Watch Tetris (Jr.)? 12 Jan 2007 18:29 #623

  • gawaleus
  • gawaleuss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1593
  • Karma: 40
  • Dank erhalten: 103

Collectorscorner schrieb: @Admin Teil 2 - Wieso kann ich keinen URL-Link für die Wikipedia HP einrichten?


Ich denke das liegt am Link: Ich habe noch nie einen gesehen, der Klammern enthält. Völlig kurios was Wiki da macht, aber wenn man den Link in die Adresszeile kopiert funktioniert er sogar. Ich nehme an, dass die Klammern die Forum-Software ins Schleudern bringen... Da kann man momentan nix machen ausser eben den Link per kopieren/einfügen in die Adresszeile bringen.

Der Link ohne die [url] sieht so aus:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tetris_(Game_Boy )

...und genau vor der ersten Klammer bricht der Link ab.

Sonderzeichen in Links zu verwenden ist und war nie eine gute Idee....

- Patrick

Re: Game & Watch Tetris (Jr.)? 13 Jan 2007 00:45 #624

  • fuzzi23
  • fuzzi23s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 188
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend :wink:

Wenn wir schon bei den Merkwürdigkeiten sind. Wieso bekomme ich immer noch haufenweise E-Mails obwohl ich das hier im Profil abgestellt habe?

Seltsam, das ganze :?:

Re: Game & Watch Tetris (Jr.)? 13 Jan 2007 07:00 #627

  • gawaleus
  • gawaleuss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1593
  • Karma: 40
  • Dank erhalten: 103
Hi Fuzzi

Wenn Du einen neuen Beitrag schreibst, ist dann unten bei Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde ein Häkchen drin?

Wenn Du im Profil die Benachrichtigung ausgeschaltet hast, dann sollte das dort nicht mehr drin sein. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Themen, bei denen bei Deinen Antworten zuvor noch ein Häken drin war.

Am besten machst Du folgendes: Öffne die Benachrichtigungsmails und klicke dort auf den unteren Link. Damit stellst Du die Benachrichtigung ab.

- Patrick

Re: Game & Watch Tetris (Jr.)? 13 Jan 2007 12:34 #628

  • fuzzi23
  • fuzzi23s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 188
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 0
Besten Dank!

Haken ist wie gesagt raus. Muß also mit den älteren Sachen zu tun haben. Hatte nämlich anfangs den Haken drinne.

Fuzzi23
  • Seite:
  • 1