Mr. Game&Watch

Sprache auswählen

Das Logo Game&Watch
gameandwatch.ch

Die kultigen Nintendo Handheld-Spiele der 80er Jahre ...!

Auflage Game&Watch Games

  • yoshi_jr
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Juni 2012 21:06 #5141 von yoshi_jr
Auflage Game&Watch Games wurde erstellt von yoshi_jr
hallo fachkundiges game & watch fans,

mich als laie hätte interessiert ob die hier auf game&watch.ch angegebene auflage je game&watch der weltweit existierenden stückzahl entspricht? wenn ich mir vorstelle, dass manche games lediglich eine auflage von 500.000stk haben, so kommt mir das global betrachtet doch relativ wenig vor.

freue mich auf rückmeldungen,

joshi
Mehr
27 Juni 2012 08:15 #5142 von gawaleus
gawaleus antwortete auf Aw: Auflage Game&Watch Games
Hallo Joshi und willkommen!

Bei den Zahlen zu den Auflagen dürfte es sich schon um die gesamthaft produzierte Menge handeln.

Du musst bedenken, dass insgesamt 59 Games in den Verkauf kamen, die meisten wurden mit einer Million Stückzahl produziert und mehr. Da kommen ganz schön viele Games zusammen!

Hinzu kommt, dass wir von 1980 bis 1991 sprechen – in der Zeit waren Handhelds nicht für alle erschwinglich, der Markt war also kleiner als heute. Zum Vergleich: heute hat ja bald jeder ein Smartphone.


Patrick
  • yoshi_jr
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
27 Juni 2012 21:17 #5144 von yoshi_jr
yoshi_jr antwortete auf Aw: Auflage Game&Watch Games
danke für die rasche antwort.

stammen diese zahlen direkt von nintendo? oder welche quelle wurde herangezogen?

ich möchte diese zahlen gar nicht anzweifeln, ich weiß nur, in meinen jugendjahren hatten schon einige im freundes-/bekanntenkreis so ne tricotronic wie sie bei uns in österreich hieß. und österreich ist ein kleines land :)

schönen abend zusammen
Mehr
28 Juni 2012 07:31 - 28 Juni 2012 07:34 #5145 von gawaleus
gawaleus antwortete auf Aw: Auflage Game&Watch Games
Hochoffizielle Zahlen gibt es meines Wissens keine.

Ich recherchierte diese Info auf verschiedenen Websites, wobei offen ist, wer die Zahlen von wem hat.

Sicher ist auch, dass ein Sammler versucht hat auf Grund der Seriennummern herauszufinden, wie viele Games in etwa produziert wurden.
mpanayiotakis.proboards.com/

So haben sich nach und nach diese Zahlen ergeben - aber ohne Anspruch auf Korrektheit. Es ist leider sehr schwierig an solche Infos heranzukommen, denn damals gab es das Internet ja noch nicht, somit sind auch viel weniger Infos verfügbar. Und Nintendo gilt als sehr verschwiegen. Die haben bis heute noch keine meiner Mails oder Briefe beantwortet. Aber ich werde gerne mal wieder einen Anlauf nehmen... :)

yoshi_jr schrieb: und österreich ist ein kleines land :)

Aber immer noch grösser als die Schweiz! :mrgreen:
Letzte Änderung: 28 Juni 2012 07:34 von gawaleus.