Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen akzeptieren Sie, dass wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern.

Mr. Game&Watch
Das Logo Game&Watch
gameandwatch.ch

Die kultigen Nintendo Handheld-Spiele der 80er Jahre ...!

×

Hinweis

Das Forum ist im Lesemodus. Beiträge können gelesen, aber keine geschrieben werden.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Was und wie sammelt Ihr

Was und wie sammelt Ihr 20 Mär 2008 15:30 #1708

  • ex-hellbilly
  • ex-hellbillys Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 287
  • Karma: 2
  • Dank erhalten: 2
Ich schrieb gerade so mich GaWaLeus und da kam plötzlich eine Menge zusammen, was meine Eigenschaft des sammelns bzgl. G&W angeht und ich dachte mir, da mache ich mal einen Thread draus, da mich interessieren würde, wie Eure Augenmerke bei Euren Sammlungen sind.

Als erstes ein paar Fragen die aufkommen:

1) Sammelt Ihr "nur" oder spielt Ihr auch?
2) Habt Ihr doppelte Games?
3) Behaltet Ihr doppelte, wenn es Unterschiede gibt wie CGL, TricOtronic oder Ji21?
4) Sammelt Ihr nur Games mit Verpackung
5) Kommen die in den Schrank oder in eine Vitrine
6) Überblickt Ihr Eure Sammlung

Ich habe inzwischen 31 Games daheim, alles G&W (und nur darauf bezieht sich der Thread eigentlich) davon haben vier eine Verpackung, jedoch keine neuen, sondern gebrauchte, im Grunde ist mir das aber überhaupt nicht wichtig. Ich für mich sehe zu, das ich Games bekomme, die gut erhalten sind, da ich die dann in eine Vitrine stellen möchte. Was nutzt mir ein Game im Karton, welches beides im Schrank liegt?!
Wäre Geld keine Mangelware, würde ich auch sagen, ich nehme jeweils ein original verpacktes und eins zum daddeln. Wenn man es perfektionieren will, kann man noch verblisterte dazu nehmen und Varianten aus verschiedenen Ländern oder die Fremdverkäufe wie zB "Time out". Auch könnte ich mir vorstellen die Clones zu sammeln.
Mir würde das aber zu weit gehen, ich kann und will kein Jahresgehalt in (m)eine Sammlung investieren, schon gar nicht, wenn die eh nie jemand zu sehen bekommt. Ich bin da eher der "Aussteller". Am liebsten hätte ich Glasregale, wo noch eine Scheibe davor ist und die Games übersichtlich, nicht zu eng, ausgestellt sind. Jedoch macht mir da meine Freundin einen Strich durch die Rechnung und ich muss mir sagen lassen, das wir ja kein Museum sind... wo ich ihr sogar Recht geben muss. Im Grunde ist es gut das sie es so sieht, denn sonst würde ich schnell einem Hobby verfallen. Ich bin vom Sternzeichen her Jungfrau und damit wohl das prädestinierteste aller Sternzeichen was die Sammelleidenschaft angeht. Meine Freundin hält mich auf dem Boden der Tatsachen und bei mir werden nur die reinen Games gesammelt. Ich mag die "Vs the system" als Beispiel gar nicht leiden und werde mir die wohl auch nicht zulegen. Mag sein das ich irgendwann die Table Tops noch mit aufgenommen werden, genau wie die Crystals, obwohl das die ansich überhaupt keinen Sinn machen, die Games hat man ja alle, wäre halt wieder mal der Komplettierungsauftrag den man sich selber auferlegt. Ich finde schon die doppelten Manhole's, Fire's und Mickey Mouse / Egg dämlich, ganz davon abgesehen das viele Games sich vom Spielgehalt sehr ähneln. So ein Tropical Fish ist ja im Grunde nichts anderes als Fire in die andere Richtung. Auch Turtle Bridge ist quasi Helmet, nur ein wenig aufgebohrt.

Ich bin gespannt wie es sich bei Euch verhält und hoffe hier mal wieder einen Beitrag verfasst zu haben, der den einen oder anderen motiviert etwas zu schreiben #-o o

Re: Was und wie sammelt Ihr 20 Mär 2008 15:53 #1709

  • gawaleus
  • gawaleuss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1593
  • Karma: 40
  • Dank erhalten: 103

ex-hellbilly schrieb: 1) Sammelt Ihr "nur" oder spielt Ihr auch?
2) Habt Ihr doppelte Games?
3) Behaltet Ihr doppelte, wenn es Unterschiede gibt wie CGL, TricOtronic oder Ji21?
4) Sammelt Ihr nur Games mit Verpackung
5) Kommen die in den Schrank oder in eine Vitrine
6) Überblickt Ihr Eure Sammlung


1) 98% sammeln, 2% spielen...
2) Ab und zu, wenn ich ein qualitativ nicht so gutes gegen ein besseres ersetze
3) Pocketsize, J.i21 und tricOtronic ja, die anderen nicht. Es wären zu viele wenn ich da alle Länderausgaben sammeln würde...
4) Ja. Lose Games fallen mir nur in die Hände, wenn ich eine kleine Sammlung aufkaufe
5) Weder noch, sondern in drei Karonschachteln... #-o o :- Das Thema Vitrine schwirrt mir schon lange im Kopf herum, hatte aber bisher keine Zeit dafür...
6) Nicht wirklich...

Mein Ziel ist es, alle 60 inkl. Box zu Haben. Ob ich das schlussendlich erreichen werde oder auch wirklich (leisten) will oder kann, wird sich zeigen...

- Patrick

Re: Was und wie sammelt Ihr 16 Apr 2008 18:38 #1795

  • Linus
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0

ex-hellbilly schrieb: 1) Sammelt Ihr "nur" oder spielt Ihr auch?
2) Habt Ihr doppelte Games?
3) Behaltet Ihr doppelte, wenn es Unterschiede gibt wie CGL, TricOtronic oder Ji21?
4) Sammelt Ihr nur Games mit Verpackung
5) Kommen die in den Schrank oder in eine Vitrine
6) Überblickt Ihr Eure Sammlung


1) Haupsächlich sammle ich die Spiele, aber ab und zu spiele ich auch mit ihnen.
2) Hatte ich erst zweimal, um Spiele in schlechtem Zustand gegen bessere zu ersetzten, die zerkratzten habe ich wieder verkauft.
3) Nein, ich kaufe grundsätzlich nur Standard-Versionen, weil diese billiger sind.
4) Nein, grundsätzlich sammle ich die Games ohne Verpackung, aber in sehr gutem Zustand.
5) In den Schrank, habe leider keine Vitrine (zu wenig Platz ^^).
6) Ja, habe aber auch nicht so viele.

Gruss
Linus

Re: Was und wie sammelt Ihr 25 Apr 2008 00:29 #1838

  • collectorscorner
  • collectorscorners Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 253
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 3

ex-hellbilly schrieb: 1) Sammelt Ihr "nur" oder spielt Ihr auch?
2) Habt Ihr doppelte Games?
3) Behaltet Ihr doppelte, wenn es Unterschiede gibt wie CGL, TricOtronic oder Ji21?
4) Sammelt Ihr nur Games mit Verpackung
5) Kommen die in den Schrank oder in eine Vitrine
6) Überblickt Ihr Eure Sammlung


1) Auch ich sammle zu 98% und Spiele 2% (dafür aber auch viele andere Retro Games wie NES, SNES etc.)

2) Ja

3) Ja und nein. Ich sammle nicht gezielt die verschiedenen Versionen aber wenn ich mal ein gutes Angebot finde, werde ich es sicherlich nehmen. Sehr interessant sind zum Beispiel die NOA (Nintendo of America) bzw. Pocketsize Versionen. Insbesondere für Leute die auch die Verpackungen sammeln eine wahre Freude...

4) Nicht immer, aber mein Ziel ist es schon, alle Games mit Box zu besitzen. Ich finde die Verpackungen sehr interessant, weil man durch die Bilder noch mehr über die Spiele und die damalige Zeit erfahren kann.

5) Hauptsächlich bewahre ich meine Games in Vitrinen aber der Platz wird eng...

6) Nein, nicht wirklich...


Beste Grüsse

Oli (Collectorscorner)

Re: Was und wie sammelt Ihr 29 Aug 2008 19:22 #2971

  • past*perfect
  • Besucher
  • Besucher
1) Das Sammeln überwiegt ;) Aber zocken tu ich die Games schon auch ab und an, aber hauptsächlich über Game & Watch Gallery.
2) Nein
3) Ich kauf mir von vornherein eigtl nur eine Version. O:) )
4) mit ovp+styro+anl; wenns einigermaßen günstig ist nehm ichs aber auch lose.
5) in den Schrank
6) meine mickrige Sammlung überblicke ich noch ^^ (8 Game & Watchs, 1 anderes LCD-Game)

Re: Was und wie sammelt Ihr 18 Dez 2008 12:50 #3407

  • undead
  • undeads Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 293
  • Karma: 10
  • Dank erhalten: 18

ex-hellbilly schrieb: 1) Sammelt Ihr "nur" oder spielt Ihr auch?
2) Habt Ihr doppelte Games?
3) Behaltet Ihr doppelte, wenn es Unterschiede gibt wie CGL, TricOtronic oder Ji21?
4) Sammelt Ihr nur Games mit Verpackung
5) Kommen die in den Schrank oder in eine Vitrine
6) Überblickt Ihr Eure Sammlung


1. man könnte sagen das ich zu 70% Sammler und 30% Gamer bin(wenn man jetzt nicht nur G&W sieht)
2. teilweise, da ich neben der Normalen Versionen auch die ein oder andere CGL oder ToT Version habe :)
3. auf jeden fall!
4. Das ist das große Ziel, wenn lose, dann nur zu einem guten preis(oder wenn es sich um ein seltenes Stück handelt z.b. Balloon Fight CS, Flagman, SMB Price oder mit speziellem aufdruck)
5. 100% Vitrine, davon kommen noch bilder wenn ich mit den einzel Bildern der G&W fertig bin :)
6. seit ein paar tagen wieder ja^^(hatte damals Bilder von meiner Sammlung gemacht bevor ich ein paar G&W verkauft habe, jetzt könnte ich mir in den Arsch beißen, da darunter 2 neuwertige und Komplette "ToT" Versionen waren)

Re: Was und wie sammelt Ihr 18 Dez 2008 13:02 #3411

  • Darkside
  • Darksides Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 148
  • Karma: 2
  • Dank erhalten: 4

ex-hellbilly schrieb: 1) Sammelt Ihr "nur" oder spielt Ihr auch?
2) Habt Ihr doppelte Games?
3) Behaltet Ihr doppelte, wenn es Unterschiede gibt wie CGL, TricOtronic oder Ji21?
4) Sammelt Ihr nur Games mit Verpackung
5) Kommen die in den Schrank oder in eine Vitrine
6) Überblickt Ihr Eure Sammlung


1. Spielen eher selten, außer wenns um nen Highscore hier geht (also bei G&W jedenfalls, andere Konsolen werden häufig benutzt)
2. Ja, sind aber alles nur die eher gewöhnlichen Games wie DK2 oder Life Boat
3. Ja.
4. Ist bevorzugt, aber es werden auch lose Games gekauft, wenn der Zustand gut genug ist.
5. Vitrine.
6. Noch ja :grin:
  • Seite:
  • 1