Mr. Game&Watch

Sprache auswählen

Das Logo Game&Watch
gameandwatch.ch

Die kultigen Nintendo Handheld-Spiele der 80er Jahre ...!

Serie:

Spiel:

Marke:

Land:

FAQ Promo- (Werbe-) Game&Watch

Von Gawaleus und gameandwatch
In Zusammenarbeit mit Florent GorgesDavid Gschmeidler und Gerhard Meyer


Promo FAQ Game&WatchDie Game&Watch Spiele waren auch als Werbeträger sehr beliebt. Bekannte Firmen wie Bosch, Henkel, Blaupunkt, Alstom, SNCF und viele mehr nutzen die kultigen Spiele zu deren Werbezwecken.
Sie liessen die Games mit ihrem eigenen Logo bedrucken und gaben die Spiele ihren Vertretern ab. Diese verteilten die Promo-Game&Watch dann als Werbegeschenke an (Neu-)Kunden. Zumindest bei der Firma Bosch war es so, laut Aussage vom 3. April 2014 von einem ehemaligen Aussendienstmitarbeiter aus Frankreich:
«Pour répondre à votre question, je possède ce jeu depuis de nombreuses années. J'étais à l'époque représentant dans le secteur de la pièce automobile et il devait faire partie d'une campagne promotionnelle Robert Bosch (bougies, batteries, essuie glaces).»

Übersetzung:
«Um Ihre Frage zu beantworten, ich besitze dieses Spiel seit vielen Jahren. Ich war Vertreter im Bereich Automobilteile und es war damals Teil einer Werbekampagne der Robert Bosch (Zündkerzen, Batterien, Scheibenwischer).»

Auffällig ist, dass die meisten Promo-Game&Watch aus Frankreich stammen. Nur wenige kommen aus anderen Ländern. Möglicherweise war es damals hauptsächlich in Frankreich sehr beliebt, solche Werbegeschenke herzustellen. Oder aber eine Firma in Frankreich hatte sich auf die Game&Watch als Werbeträger spezialisiert und betrieb aktiv Werbung, um möglichst viele Grosskunden für diese Werbeidee zu begeistern. Wir wissen es nicht.

Interessant ist, dass oft das Spiel Parachute der Wide Screen Serie für Werbezwecke verwendet wurde. Gefolgt von Popeye, Fire und Mickey Mouse aus der gleichen Serie. Hier eine Auflistung der Häufigkeit der verwendeten Games:

Parachute PR-21 16
Popeye PP-23 9
Oil Panic OP-51 6
Fire FR-27 4
Mickey Mouse MC-25 4
Octopus OC-22 4
Life Boat TC-58 4
Turtle Bridge TL-28 3
Green House GH-54 3
Mario Bros. MW-56 2
Snoopy Tennis SP-30 2
Helmet CN-07 2
Donkey Kong DK-52 1
Mickey&Donald DM-53 1
Rain Shower LP-57 1
Black Jack BJ-60 1
Bomb Sweeper BD-62 1
Vermin MT-03 1
Manhole MH-06 1
Lion LN-08 1
Chef FP-24 1
Mario's Bombs Away 1
Mario's Cement Factory ML-102 1
Donkey Kong Jr. CJ-71 2
Total 69


Die Werbe-Game&Watch sind unter Sammlern sehr begehrt. Einerseits weil sie sehr speziell sind und andererseits, weil es nicht sehr viele von ihnen gibt. Leider ist nur von einem einzigen Werbegame (Pokka) bekannt, in welcher Stückzahl es produziert wurde.

Serie:


Spiel:

Land:


Marke: