Mr. Game&Watch

Select your language

The logo of Game&Watch
gameandwatch.ch

The great Nintendo Handheld Games from the 80's ...!

Tipps und Tricks „Poly“ selbst reparieren

  • gameandwatch
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
25 Oct 2014 20:18 - 26 Oct 2014 21:34 #6593 by gameandwatch
Tipps und Tricks „Poly“ selbst reparieren was created by gameandwatch
Ich glaube das kennt fast jeder Sammler nur zu gut:
Ein neues Game & Watch ist eigetroffen, die Freude ist jeweils sehr gross. Die Anspannung steigt beim Öffnen der Verpackung, wie sieht das Teil aus? alles wie beschrieben? Alles (noch) ganz? Oft gibt es einige Mängel, welche hoffentlich vom Verkäufer dokumentiert wurden. Das ist auch die Normalität, denn die Games sind ja auch gegen 30 Jahre alt, und waren oft Jahre lang in Kinderhänden (so auch in meinen ;) )

Ich habe selber ab und zu Poly’s (Styropor Einlage), welche mal mehr und mal weniger beschädigt sind. Ein originales Poly weg zu schmeissen kommt bei mir nicht in Frage. Ich versuche es mit reparieren. Oft sind es „nur“ Risse welche mit den entsprechenden Utensilien einfach restauriert werden können :)

Hier einige Tipps für jene die ein gerissenes Poly reparieren möchten:

  1. Besorge dir einen Kleber, aber nicht irgendeiner, gerade die Sekundenkleber lösen das Poly oft auf ! Also ist hier Vorsicht geboten. Ich habe meinen aus dem Baumarkt (2-3Euro)
  2. Ich kann da den „UHU“ Vielzweckkleber empfehlen. Der geht für Styropor, Karton, Holz, Glas usw. (Foto siehe unten). Das tolle daran, man kann punktgenau Klebmasse auftragen!
  3. Schnapp dir nun dein defektes Poly
  4. Beim Auftragen des Klebers darauf achten „weniger ist mehr“, denn nach dem Zusammendrücken der Bruchstellen dehnt sich der Kleber aus und schon quillt es überall raus. Also lieber weniger auftragen.
  5. Sollte trotzdem noch Kleber aus den Bruchstellen austreten und überschüssig sein, keine Panik, auch da gibt es einen guten Trick: Ganz vorsichtig mit einem Haushaltspapier die übrige Klebmasse entlang der Bruchstelle (seitlich, länglich, an der Bodenfläche oder Innenseite etc.) verteilen. Das hat einen super Vorteil, die Bruchstellen werden auch noch gleich versigelt :)
  6. Der nächste Schritt ist etwas „tricky“, je nachdem wo das Poly gerissen ist, kann man es mehr oder weniger gut fixieren, bis der Leim getrocknet ist
  7. Da die Risse oft dem „Boden“ entlang entsprungen sind (also dort wo das G&W drin liegt) habe ich eine gute Methode gefunden: Nehmt euch ein geeignetes Gummiband. Es wird die nötige Kraft ausüben, um das Poly zusammen zu halten während der Kleber trocknet. Wichtig ist hier, das Gummi soll nicht zu klein sein (zu viel Kraft) und nicht zu gross sein (zu wenig Kraft), nicht dass das Band das Poly beschädigt. Ihr müsst da etwas proben
  8. So, und nach etwa 15min (ich lasse es meisten trotzdem länger, bis zu 1h ;) ) sollte das ganze dann wieder wie „neu“ ausschauen und auch euer geliebtes Game & Watch zuverlässig halten

Hoffe das kann der eine oder andere Sammler und Sammlerin gebrauchen
Beste Grüsse, gameandwatch

Foto „defektes Poly“

Attachment Foto4-18.jpg not found



Foto „UHU“ Kleber

Attachment Foto1-34.jpg not found



Fotos „Poly Fixierung durch Gummiband“

Attachment Foto2-35.jpg not found



Fotos „repariertes Poly“

Attachment Foto3-30.jpg not found

Attachments:
Last edit: 26 Oct 2014 21:34 by gameandwatch.
More
26 Oct 2014 07:18 #6598 by gawaleus
Replied by gawaleus on topic Tipps und Tricks „Poly“ selbst reparieren
Absolut genial! :ok2: :ok2: :ok2:

Vielen Dank!
  • gameandwatch
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
26 Oct 2014 14:52 #6603 by gameandwatch
Replied by gameandwatch on topic Tipps und Tricks „Poly“ selbst reparieren
merci, sehr gerne :)

beste Grüsse, gameandwatch