Guinness Buch der Rekorde 2019.
Das Game misst 193 in der Breite und 116 cm in der Höhe! Tom verwendete einen LCD Fernseher, Holz und diverse andere Materiealien.
gameandwatch.ch hatte die Gelegenheit Tom zu interviewen:
g&w.ch: Besitzt Du das Octopus-Spiel noch und wenn ja, spielst Du es?
Tom: Ja, ich besitze es noch und es steht zusammengebaut unter einer Abdeckung in unserer Garage. Wir spielen es nur noch dann wirklich, wenn Leute zu Besuch kommen und es gerne sehen würden.
g&w.ch: Warum hast Du Dich für Octopus entschieden?
Tom: Eine Tante hat unserer Familie nach einer Überseereise nach Hongkong in den frühen 80er Jahren freundlicherweise eine Octopus Game&Watch als Geschenk mitgebracht. Es ist das einzige Game&Watch, das wir je besessen haben und ich habe es immer noch (und es funktioniert fast 40 Jahre später immer noch!). Als ich beschloss, ein riesiges Game&Watch zu bauen, lag mir dieses Spiel am meisten am Herzen und ich hatte eines das ich als Referenz verwenden konnte.
g&w.ch: Hast Du Pläne damit, es zum Beispiel auf Ausstellungen auszustellen? Hast Du andere Pläne?
Tom: Es wurde bei den Guinness-Weltrekorden 2019 ausgestellt: Gamer's Edition und als diese veröffentlicht wurde, brachte eine lokale Zeitung und ein Radiosender Geschichten über die Maschine. Daraufhin wandten sich einige Leute an mich und fragten, ob ich das Gerät zu bestimmten Anlässen gerne mitbringen würde. Also nahm ich es mit, damit die Leute auf einem Strassenfest, bei einer Bibliothekseröffnung und bei einem Retro-Computing-Gruppentreffen spielen konnten. Leider habe ich beim Transport zum Treffen der Retro-Computing-Gruppe in Adelaide versehentlich den Bildschirm beschädigt und habe es erst bemerkt, als ich ihn zusammengebaut und eingeschaltet hatte. Es hat eine Weile gedauert, einen Ersatzbildschirm ausfindig zu machen, aber es ist wieder einsatzbereit. Ich habe auch die Grafik modifiziert und dem Oktopus eine Nikolausmütze hinzugefügt, damit ihn die Leute bei einer Weihnachtsveranstaltung in unserer Kirche spielen können.
g&w.ch: Würdest Du es jemals verkaufen?
Tom: Meine Frau ist sehr daran interessiert, dass ich es verkaufe, damit wir den Platz in unserer Garage zurückerobern können! Ich wäre sicherlich bereit, es zu verkaufen, wenn jemand es in sein Spielzimmer oder in seine Sammlung aufnehmen möchte. Ich habe ein zweites Exemplar des Guinness-Weltrekord-Zertifikats bestellt. Wenn ich es verkaufe, kann der neue Besitzer ein offizielles Zertifikat erhalten, das besagt, dass es das "grösste spielbare Game&Watch" der Welt ist.
g&w.ch: Wirst Du ein weiteres Game&Watch-Spiel bauen? Wie wäre es mit einem Multi-Screen-Spiel?
Tom: Ursprünglich habe ich es für Maker Faire Adelaide gebaut und ziemlich viele Leute fragten mich, ob ich ein Multi-Screen Donkey Kong bauen könnte oder würde. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nicht vor, eines zu bauen oder zu versuchen meinen eigenen Rekord zu brechen, aber ich habe einen kleinen Proof-of-Concept für Donkey Kong gebaut, bei dem ich einige orangefarbene Manila-Ordner und zwei iPads verwendet habe, die für die Verwendung viel größerer Bildschirme skaliert werden konnten.
g&w.ch: Sammelst Du Game&Watch?
Tom: Nein. Wir besitzen nur das Original und grössere Versionen von Octopus.
g&w.ch: Sammelst Du andere Handheld-Spiele?
Tom: Nein.
Vielen Dank Tom für das Interview.
Hier geht es zur Projektseite mit vielen Informationen und Fotos.