Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen akzeptieren Sie, dass wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern.

Mr. Game&Watch
Das Logo Game&Watch
gameandwatch.ch

Die kultigen Nintendo Handheld-Spiele der 80er Jahre ...!

c10-signWas bedeutet es, wenn ein Game die Qualität c10 hat? Die Antwort darauf gibt der folgende Beitrag.

 


Was ist c10?
"c" steht für condition (Zustand) und dann folgt die Einteilung mit Nummern, von 1 (extrem schlecht) bis 10 (Bestzustand) inkl. Zwischenschritten von 0.1 bis 0.9. Die meisten Games findet man in der Qualität von 5 bis 10, sehr selten unter 5. Games mit 5 oder weniger werden kaum gesammelt, weil der Zustand einfach zu schlecht ist.

Die meisten auf eBay angebotenen Games sind in etwa um c7 herum, eher darüber. Weshalb ist das so? Viele Verkäufer überschätzen ihre Games oder benutzen geschickte Tricks um ihre Games besser aussehen zu lassen als sie in Wirklichkeit sind.

Was ist ein c10 Game?
Im Allgemeinen können darüber folgende Aussagen gemacht werden:

  • Die Games sind nie ohne deren Schachtel. Jedenfalls habe ich noch nie ein loses Game gesehen, das absolut keinen Kratzer hat. Wenn ein Game auch nur einen Kratzer hat, dann ist es nicht mehr c10.
  • Der Zustand der Box lässt auf die Qualität vom Game schliessen. Eine stark abgenutzte Box deutet darauf hin, dass auch das Game sehr oft gebraucht wurde. Es kann also nicht mehr c10 sein. Einzig wenn ein Sammler ein c10 Game mit einer abgenutzten Schachtel kombiniert, dann wäre das möglich. Im Generellen lässt sich sagen, dass wenn die Box nicht mehr c10 ist, dann ist es das Game auch nicht.
  • Games bei denen Inhalte fehlen (Anleitung, Papiere, Batterien) sind nicht mehr c10. Auch in diesem Fall wurde das Game wahrscheinlich öfters benutzt. Zeigt aber eine Schachtel keine Abnutzungsspuren und es sind alle Inhalte vorhanden, dann dürfte es sich um ein c10 handeln. Dann ist davon auszugehen, dass auch das Game selbst nie benutzt wurde.

Worauf sollte man bei der Suche nach G&W achten, wenn man glaubt es könnte ein c10 sein?

  • Kontaktiere den Verkäufer und verlange hochauflösende Fotos.
  • Prüfe die Qualität der Box und der Inhalte so genau wie möglich (bei Bedarf mehr Fotos verlangen).
  • Schreibt der Verkäufer das Game stamme aus einem Lager/Restposten (old store stock)? Wenn ja, dann müssen auch die original Batterien mit dabei sein. Fehlen diese, handelt es sich kaum um einen Restbestand.
  • Prüfe die Rückseite vom Game. Die Schrauben dürfen weder beschädigt noch rostig sein. Die Rückseite darf keine Kratzer haben, auch der Batteriedeckel nicht.
  • Schaue dir den LCD genau an. Alle Figuren müssen gleichmässig tiefschwarz sein und der Screen darf keine Kratzer aufweisen.
  • Wie ist der Zustand vom Gehäuse? Prüfe es genau auf Kratzer, Abschürfungen und Verfärbungen.


Wie sieht es mit c10 Boxen aus?
c10 Boxen sind extrem selten. In den meisten Fällen handelt es sich um Restbestände aus einem Lager. Doch lass dich nicht täuschen! Auch wenn eine komplettes Game wirklich aus einem Lager stammt, ist die Box nicht zwingend c10. Durch falsche Lagerung, herumschieben, umlagern etc. kann die Box beschädigt worden sein (abgestossene Ecken und Kanten, Risse etc.).

Worauf sollte bei einer c10 Box geachtet werden?

  • Keine Kleber (ausser offizielle wie zum Beispiel die der tricOtronic), keine Dellen, Markierungen, Einbuchtungen oder Abschürfungen oder Ähnliches in der Art.
  • Die Box ist komplett, hat also alle Laschen. Keine gestossenen Ecken (an diesem Punkt scheitern 99% der Boxen). Sehr viele schaffen es auf über c9.5, aber nur ganz wenige sind wirklich c10. Wenn auch nur eine Ecke angestossen ist, dann ist es kein c10 mehr.
  • Prüfe die Laschen genau. Sie sollten fest sein und sich eher schwer öffnen (herausbiegen) lassen. Die Linie bei der Knickstelle darf nicht verschrumpelt sein.


Ein komplettes Game der Qualität c10 ist zu 100% perfekt. So als komme es gerade eben aus der Fabrik. Wenn also jemand ein Game c10 anbietet, dann prüfe sehr genau ob es wirklich ein c10 ist. Der Preisunterschied zwischen einem Game c10 und zum Beispiel c9.5 ist recht gross!