Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen akzeptieren Sie, dass wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern.

Mr. Game&Watch
Das Logo Game&Watch
gameandwatch.ch

Die kultigen Nintendo Handheld-Spiele der 80er Jahre ...!

Game&Watch FragenLogo Nintendo Game and WatchSuchst du Informationen über die kultigen elektronischen Game&Watch Spiele von Nintendo? Dann bist du hier auf gameandwatch.ch genau richtig. Der folgende Überblick soll dir helfen, die gewünschten Informationen zu finden.

Vielleicht hast du ja auf dem Estrich ein Game&Watch aus deiner Jugendzeit gefunden oder erst kürzlich von den Game&Watch Spielen gehört oder gelesen. Nun möchtest du dich näher darüber informieren - kein Problem! Im Folgenden findest du eine Auflistung der wichtigsten Informationen nach Thema sortiert.

Die Game&Watch Spiele wurden von Nintendo zwischen 1980 und 1991 hergestellt. Es gibt insgesamt zehn Serien mit total 60 verschiedenen Spielen. Nicht jede Serie umfasst die gleiche Anzahl an Spielen. Die meisten Spiele hatten einen LCD Bildschirm, aber es gab auch solche (aufklappbare) mit deren zwei. Das berühmteste Game war sicherlich der orangefarbene Donkey Kong (DK-52) aus der Multi Screen Serie.

Geschichte
Hintergrundinformationen zu Nintendo und den Erfinder von Game&Watch

Die 10 Game&Watch Serien
Ein Überblick über die zehn verschiedenen Game&Watch Serien

Die 60 Game&Watch Spiele
Wissenswertes zu den 60 Game&Watch Spielen, die Nintendo herausgebracht hatte


Die Game&Watch Spiele wurden weltweit verkauft. Nintendo gründete deshalb Tochtergesellschaften in verschiedenen Ländern.

USA und Kanada
Informationen zu Nintendo of America (NOA) und Nintendo Entertainment Centres Ltd. in Kanada

Europa
Infos zu Nintendo of Europe (NOE)


Durch den weltweiten Vertrieb durch die Tochtergesellschaften von Nintendo entstanden auch verschiedene Versionen der Games. Allerdings bezogen sich diese meistens auf die Verpackung und die Anleitung. Die Spiele selbst blieben sich bis auf wenige Ausnahmen gleich. Bei den Ausnahmen war auf dem Gehäuse der Games teilweise ein anderes Logo aufgedruckt (z.B. das J.i21 Logo), die Beschriftung der Spielknöpfe anders (z.B. französisch) oder die technischen Daten auf der Rückseite in einer anderen Sprache (französisch).

Fragen und Antworten zu den Spielen, die in folgenden Ländern herausgegeben wurden:

USA und Kanada - die Pocketsize Versionen

Deutschland (teilweise auch Schweiz und Österreich) - die tricOtronic Versionen

Frankreich - die Versionen J.i21 und Videopoche

Italien - die Versionen OTO und Giochi Preziosi


Letztendlich ist es sicherlich auch interessant zu wissen, welchen Wert die Game&Watch Spiele heutzutage haben. Das hängt ganz davon ab, um welches Spiel dass es sich handelt und in welchem Zustand das Spiel ist.

Wert der Spiele
Die Preisstatistiken auf gameandwatch.ch

Diese geben dir einen guten Anhaltspunkt, über den heutigen Wert der Spiele.



Falls du die gewünschten Informationen noch nicht gefunden hast, benutze bitte die Suche oder besuche das Game&Watch Forum. Wenn du auch da keine Antworten finden solltest, dann kannst du gerne auch den Kontakt benutzen. Einen Gesamtüberblick verschafft dir auch das Inhaltsverzeichnis.

Viel Spass mit Game&Watch!